Ausflugsziele
Im Winter wie im Sommer bietet Vorarlberg abwechslungsreiche Ausflugsziele inmitten beeindruckender Naturkulisse zwischen Berg und See. Dazwischen lebendige Kleinstädte und Dörfer, die viel zu erzählen wissen.

Der Michelehof ist ein seit Generationen geführter landwirtschaftlicher Betrieb der Familie Büchele aus Hard. Es war immer schon ein Bestandteil der täglichen Arbeit, dass die Verdelung der eigenen Früchte zu flüssigem Obst verarbeitet wurden.
DetailsAb Mai 2019 kreuzt die kleine Schwester der eleganten, dampfbetriebenen Hohentwiel nun über den Bodensee. Die Oesterreich ist jüngeren Datums und bereits dieselbetrieben. Das Motorschiff ist in der Zeit der goldenen 20er, noch vor dem großen Börsencrash und der folgenden Weltwirtschaftskrise, 1928 vom Stapel gelaufen und galt bereits damals als Luxusliner.
DetailsIn früheren Jahrhunderten wurde an den Sonnenhängen im Rheintal und in der Nähe des Bodensees viel Wein angebaut. Heute gibt es in Vorarlberg nur noch wenige Winzer. Einer von ihnen ist Josef Möth aus Bregenz. Seine Weingärten befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Bodensee.
DetailsDie Bregenzer Festspiele mit ihrem Repertoire aus Spiel auf dem See, Festspielhaus, Opernatelier, Orchesterkonzerten oder Musik- und Poesiedarbietungen im Seestudio lassen das Herz eines jeden Kunst-und Kulturfans höher schlagen und bieten besonders auch für Gruppen und ihren unterschiedlichen Geschmäckern einen unvergesslichen und einzigartigen Aufenthalt.
DetailsDas Montforthaus bietet spannende Einblicke in das Tagesgeschehen eines modernen Kongress- und Kulturbetriebes. Welche Details und Abläufe sind bei der Organisation einer Veranstaltung zu beachten? Welche Technik und Hilfsmittel sind erforderlich? Die Bedürfnisse und Anforderungen verändern sich mit jeder Veranstaltung, gilt es doch verschiedenste Formate, wie Ausstellungen, Kongresse, Konzerte und Messen zu bedienen.
DetailsBei dieser Stadtführung werden die Besucher von Graf Hugo von Montfort oder Gräfin Mechthild in die damalige Zeit der Adeligen im mittelalterlichen Feldkirch entführt. Die Gruppe erfährt im Rahmen einer lebendigen Kostümführung Wissenswertes und Ungeahntes über die Montfortstadt.
DetailsÜber 1000 Jahre alt ist die Geschichte des Silberabbaus am Kristberg. Und seit mehr als 500 Jahren steht ein Kirchlein, zu Ehren der Hl. Agatha, hoch oben am Kristberg im Silbertal. Das kleine Gotteshaus war ein Ort der Frömmigkeit und hat den Bergknappen und ihren Familien stets Zuflucht aber auch Trost für das harte Leben am Berg gespendet.
DetailsDie Bregenzerwaldbahn, im Volksmund Wälderbähnle genannt, ist besonders bei Gruppenreisen sehr beliebt. Ein entschleunigendes Erlebnis mit wunderschönen Einblicken in die malerische Landschaft und Natur.
DetailsGroßteils unterirdisch angelegt und von außen kaum wahrnehmbar, schmiegt sich der Skyspace Lech in die hochalpine Landschaft des Lechquellengebirges. 2018 schuf der amerikanische Lichtkünstler James Turrell auf 1.780 Höhenmetern ein Kunstwerk, dass Teil einer Serie von weltweit über 60 faszinierenden Lichtraumkreationen ist.
DetailsIn der außergewöhnlichen Manufaktur zur Erhaltung und Pflege der Bregenzerwälder Tracht entdeckt man Handwerkskunst aus 5 Jahrhunderten und erlebt, wie die weltweit bewunderte Wälderjuppe (Bregenzerwälder Frauentracht) entsteht.
DetailsDie etwas andere Stadtführung durch Bregenz. Wir befinden uns in der Belle Epoque, Bregenz erlebt als Tor zum Kaiserreich Österreich einen bedeutenden Aufschwung und zahlreiche Gäste suchen die Sommerfrische in der Bodenseestadt.
DetailsAngelika Kauffmann war eine bedeutende Frau. Eine Künstlerin, Pionierin ihrer Zeit und eine mondäne Künstlerin internationalem Format. Neben dem Angelika-Kauffmann-Saal und der barocken Pfarrkirche gibt es in Schwarzenberg ein Künstler- und Heimatmuseum, das dem Andenken und Werk der berühmten Tochter des Bregenzerwaldes gewidmet ist.
DetailsDas Schlosscafé mit der Fenkart Schokoladenmanufaktur befindet sich direkt am Schlossplatz im Herzen von Hohenems. Durch eine Glasscheibe kann man dem Chef des Hauses, Gunter Fenkart und seinen fleißigen Mitarbeiter bei ihrem Handwerk über die Schulter schauen.
DetailsDas heutige Wahrzeichen von Feldkirch wurde um 1260 zum Schutz der Stadt und ihrer Bürger erbaut. Sie war Stammsitz der Grafen von Montfort, die im Mittelalter auf dem Gebiet des heutigen Vorarlbergs zum herrschenden Adelsgeschlecht aufstiegen.
DetailsDas familiäre Hotel Hoher Freschen ist schnell und leicht zu erreichen und liegt an einem ruhigen, ansprechenden Platz in Rankweil – im Herzen von Vorarlberg. Das hoteleigene Restaurant ist abends der perfekte Ort für einen gemütlichen, gemeinsamen Ausklang.
Details
Ausflugsziele für Gruppen in Vorarlberg
Katalogfahrt, Vereinsausflug, Junggesellenabschied, Betriebsausflug, etc. – holen Sie sich für Ihre Gruppe die richtigen Tipps ab. Ihr Ausgangspunkt ist immer ein Hotel in Vorarlberg. Egal ob Kulturreise, Sportevent oder einfach nur ein Tapetenwechsel mit dem Verein oder den Freunden - Vorarlberg und Umgebung bieten spannende und abwechslungsreiche Ausflugsziele und Programme für Gruppenreisen.