Deutsches Bodenseeufer

WASSERSPAß & WEINKULTUR

Luftbild von Konstanz am Bodensee
Das milde, beinahe mediterrane Klima des deutschen Bodenseeufers bietet beste Voraussetzungen für einzigartige Weine. Winzervereine, Weingüter und Rädle bzw. Besenwirtschaften laden ein, ihre Weine zu verkosten.

Ausflugsziele am Bodensee

Man muss keine Wasserratte sein, um sich vom Bodensee begeistern zu lassen. Neben den sportlichen Aktivitäten hat das Bodenseeufer für Gruppenausflüge kulturelle, architektonische und kulinarische Highlights auf Lager.

Besonderheiten am deutschen Bodenseeufer

Über die Grenzen hinaus, hat sich die Skyline einer südlichen Stadt am Bodensee zu einer besonders beliebten Sehenswürdigkeit entwickelt: Lindau. Die Promenade hat täglich ihren großen Auftritt auf unzähligen Fotos von Touristen und Einheimischen. Ein Gruppenausflug an den Bodensee lässt sich übrigens wunderbar mit einem Besuch im Zeppelin Museum in Friedrichshafen verbinden. Wie Lindau zählen auch Wasserburg und Mainau zu den berühmtesten Inseln am deutschen Bodenseeufer. Wer aber lieber an Land bleibt, entdeckt auch in den Städten am Ufer des Bodensees weltbekannte Sehenswürdigkeiten, weite Obstplantagen und landschaftliche Naturschönheiten.

173

Kilometer

lang ist das Deutsche Bodenseeufer

Bodenseegärten in Lindau
Kartause Bodenseegärten in Ittingen
Konstanze Hafen im Winter mit Weihnachsmarkt
Weinreben Hagnauer Winzerverein

Kulinarik am deutschen Bodenseeufer

Auf den Teller kommt: Fisch! Fangfrisch aus dem Bodensee: Felchen, Zander und Saiblinge. Ihren guten Ruf verdankt die Genussregion aber auch den fleißigen Obstbauern und Winzern, die das deutsche Bodenseeufer zu einem kulinarischen Hot Spot und beliebten Ausflugsziel machen.

120

Schmetterlingsarten

gibt es auf der Insel Mainau

Planen Sie eine Gruppenreise nach Vorarlberg? Kontaktieren Sie uns!
Hagnau Blick auf Säntis mit Schiff am Bodensee
Birnau Weinberge am Bodensee
Bodenseegärten Insel Mainau
Luftbild von Konstanz am Bodensee